Hartmut's
3. RD- und Zweitakt-Treffen
auf dem Harzring im Juli 2002 

Diesmal war Hartmut's Treffen nicht auf dem Heidbergring, sondern auf dem Harzring bei Reinstedt. Eine schöne, nicht zu schnelle Kartstrecke, die für die Fahrübungen der Motorradfahrer viele Kurven bereithält. Auch diesmal kamen wir mit unserem Kart - sozusagen als Motorrad mit vier Rädern - und fuhren am Samstag eine Show-Einlage. Die Unterstützung im Forum auf Hartmut's Internetseite sollte ja auch mit einem funktionierenden RD350LC-Motor (ca. 46 PS) belohnt werden. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung.

Früh um 7:00 Uhr ging's los. Evo-3 auf den Anhänger gepackt und verschnürt. An den 55PS-Überflieger-Golf - und los. Sind ja nur ca. 220km bis zum Harzring.

Bei Hartmut, dem Organisator (im weißen RD-Interessengemeinschaft-T-Shirt) ertmal "Tach" sagen. Er weiß gleich bescheid und teilt uns mit, daß das Tagesprogramm schon eine Änderung hat. Die Karts sollen nicht 1 Stunde um 11:00 Uhr am Stück fahren, sondern in 3 mal 20min Turns mit ca. 1,5 Stunden Pause. Das ist bei dem super sonnigen Wetter auch viel besser.

Aber dann erstmal die Strecke ansehen - so, wie die Profis das auch machen. Man muß eben so aussehen, als ob man mit festem Blick die Strecke aufnimmt, und dann zielsicher das Fahrwerk danach einstellt - optimal natürlich. Ach Quatsch - locker bleiben. Gelände und Leute kennenlernen macht viel mehr Spaß.

Da das Treffen am Donnerstag Abend schon losging, ist der Zeltplatz bereits belegt. Trotzdem finden wir einen Platz neben Klaus und seinem Kart. Das ist das zweite Kart; eins mit RD350YPVS-Motor (ca. 63 PS). Also ein offensichtlich wesentlich höher motorisierter "Gegner". Na mal sehen. Sieht ja gigantisch aus...

So - nun kanns losgehen. Klaus und Manne zünftig im Rennoverall - sind sogar beide Gelb-Rot. Damit sind die beiden nur durch den weißen (Klaus) und den schwarzen (Manne) Helm zu unterscheiden :-)

Klaus Kart springt sofort beim ersten Kick an. Evo-3 nicht. Schon steigt der Puls. Ah - Choke rein - Gang rein - Wolfi schiebt an. Pömpömpöm...breaaam - aha!

Nun aber schnell Klaus hinterher auf die Bahn. Ein paar Moppedfahrer haben Hartmut's rote Flagge irgendwie nicht registriert und fahren ganz vertieft ihre Runden. Die Karts sind natürlich viel schneller in den Kurven, und so machen die Moppeds doch langsam die Bahn frei.

Klaus und Manne fahren in großem Abstand und treffen sich kaum. Nach 15.min muß Manne erschöpft raus. Klaus ist auch schon draußen, triefend naß... Das war der erste Streich zum Warmwerden.

Manne findet die Strecke für Evo-3 viel zu kurvig, aber die äußerst kurze Gesamtübersetzung läßt auf der Geraden den 5.Gang doch ausdrehen - wenn's nicht so rutschig wäre. Kurzerhand schlägt Wolfi vor, die noch weicheren Vega-Slicks zu montieren. O.k. haben ja Zeit bis zum nächsten Turn. Klaus ist nicht so zufrieden. Manchmal ist anscheinend kein Sprit beim Gasgeben vorhanden - oder zuviel. Er beginnt etwas zu schräubeln...

Na, das könnte Mannes Chance für den 2. Turn sein ...

Zum 2. Turn fahren die Moppeds viel später raus. Einige gar nicht. Wollen sie die Karts jagen? Manne bastelt an der trickreichen Bananenkurve vor der Start-Ziel-Geraden. Ja, jetzt hat er's raus. Viel früher als im 1. Turn geht jetzt schon Vollgas im 2. Gang. Ausgangs der Kurve muß dann schon der 3. rein. 4.Gang, 5.Gang, in die Eisen. Jau - so macht's Spaß.

Klaus und Manne kommen sich denn doch etwas näher. Klaus kommt hinter Manne her und überholt innen in der Kurve vor der Start-Ziel-Geraden. Endlich hat Manne das YPVS-Kart vor sich und will mal die Beschleunigung des 350LC vergleichen. Manne gibt Vollgas uns zieht die Gänge etwas höher, als vorher. Es ist hörbar, daß Klaus nur einmal schaltet. Das kann nicht reichen. Die Übersetzung muß viel zu lang sein. Soviel Drehmoment hat der YPVS-Motor denn wohl doch nicht. Manne zieht knapp mit dickem Hals und quietschenden Reifen vor Klaus in die Endurve ein. STRIKE !!!

Die Aktion gibt's auch als Videoschnipsel:

Und hier sind noch zwei:

Zum dritten Turn kommt's leider nicht. Bei Klaus riß die Kette und Manne bekam das extrem sonnige Wetter nicht. Mußte erstmal im Schatten ein Nickerchen machen. Wolfi wollte bei der Hitze auch nicht fahren.

Also wurde noch ein bißchen durch das Lager gewatschelt. Und was stand da? Eine Yamaha RD250lc. Genau so eine haben Ollf und Manne zu Beginn der Kartbau-Ära schrottig erstanden, um den Motor für Kart (Evo-1, Evo-2 & Evo2.5) zu extrahieren.

Dann wurde noch ein bißchen bei den Motorrädern zugeschaut, wie sie um den Kurs fuhren. Hartmut hatte alle Hände voll beim Clubrennen zu tun.

Dann wurde in Ruhe wieder eingepackt und Wolfi fuhr uns nach hause. War ein schöner Tag - leider zu kurz. Eigentlich wollten wir noch das Flutlicht-Kartrennen mitmachen und dann grillen und zelten. Aber Manne's Hirn war irgendwie nicht so ganz auf der Höhe - also Abmarsch....

Zu hause ist's aber auch schön. So wurde denn am Sonntag gegrillt und an die hervorradende Vorstellung von Evo-3 gedacht...

***