4. RD- und Zweitakt-Treffen
auf dem Harzring im Juli 2003

Es war wieder so weit. Hartmut's schon traditionelles Treffen fand wieder auf dem Harzring bei Reinstedt statt. Wir sind verabredungsgemäß mit unseren Karts wieder die "Einlage" für die Moppedfahrergemeinde.

Viele Zweitakt-Motorrad-Fans sind schon am Donnertag Abend mit Sack & Pack und Machine(n) am Ring und bleiben auch bis Sonntag Abend. Wir kommen am Freitag abend an. Diesmal sollten es 4 RD-Karts sein.:

- Achim mit Familie und RD250er-Kart,

- Robert und Holgi mit RD350YPVS-Kart,

- Manne mit Familie und Wolfgang mit RD350LC und

- Klaus mit RD350YPVS-Kart.

Klaus ist aber nicht da. Hat sich auch nicht gemeldet. Schade. So sind eben nur drei RD-Karts anwesend.

Am Freitag Abend können wir leider nicht mehr auf die Strecke - also fällt das Setup für die Show am Samstag weg. Gut - muß eben auch ohne gehen. Wir sind schließlich Oberprofis und kriegen das setup auch so hin. Außerdem ist's regnerisch - Samstag ist bestimmt trocken und heiß, da ist sowieso wieder alles anders :-)

Also dann - Wagenburg bauen, ausladen und Zelt aufbauen. Strecke anschauen und andere Eindrücke sammeln.

Was soll uns dieses Schild an der Strecke sagen???

Samstag Morgen ist's wieder naß. Es regnet aber nicht mehr, und so trauen sich bald einige Moppeds auf die Bahn, u.a. um für die Rennen am Sonntag zu trainieren. Turnusmäßig fahren zwischen den Moppedsessions auch Leihkarts - und da dürfen die RD-Karts mit drauf... wenn sie sich benehmen. Super, also mehr als einmal fahren :-)

Manne versucht mit EVO-3 gleich auszutesten, wo das Limit anzusetzen ist. Denn es wird auch gleich klar, daß Robert schneller unterwegs sein wird. Schließlich hat er schlappe 25% mehr Leistung an bord.

Achim hat mit seinem 250er heute Premiere, denn er hat ungetestet einen Membranenvergaser am Motor. Robert versucht dafür eine Grundeinstellung zu finden.

Ist nicht ganz so einfach. Dabei läuft der Motor nicht immer sauber, kommt nicht so recht auf Drehzahl und überfettet dann endlich total. Hmmm. Also Anschieben - aha jetzt will er. Achim ist glücklich, fährt die Boxengasse rauf und zurück. Dabei kommt er mit einem seeligen Lächeln leider zu dicht an den Fangzaun - und verbiegt sich die Hinterachse. Das Lächeln ist plötzlich weg. Wat nu???

Na, wer so ein kart bauen kann, der wird doch eine Lösung finden. Aus der dortigen Kartwerkstatt wird eine Brechstange und eine Tastuhr geholt und mal eben die Achse wieder gerichtet.

Alles klar - wieder auf die Bahn. Fahren, fahren, fahren.

Manne fährt inzwischen gut am Limit - glaubt er...

Zwischen den Kartsessions muß Manne ausruhen. Es ist heiß, die Strecke ist keine große GP-Strecke und das pauenlose Lenken zehrt an den Knochen. Wolfgang ist als rasender Filmer und Knipser unermüdlich unterwegs und versucht alles einzufangen, was geht. Immhin sind 1 Stunde Video entstanden. Gemischt mit Eindrücken und viel Strecke mit Karts und Moppeds.

Robert sieht das eher locker und dreht seine Runden. Ab und zu wartet er auf Achim oder Manne, damit's Spaß macht und die Zuschauer auch mal einen fight sehen können. Manne hat inzwischen fast alle Kurven im Griff und findet auch gegen Robert eine Kampflinie. Oder?

Diese Haltung von Robert sagt alles: Was macht ihr da immer? Fahren, schnellster sein, aussteigen. Tanken. Ganz einfach.

Am Sonntag morgen ist's wieder naß. Na gut. Da es generell warm ist, wird auch die Strecke schnell wieder trocken.

Die Karts werden nur einmal auf die Bahn gehen, denn an diesem Tag reisen wir ab. Die Moppedrennen finden auch statt und da ist nur wenig Zeit für die Karts. Also nochmal alles geben.

Manne ist total erschöpft und will nicht mehr. Schafft es gerade noch, das Kart an der Boxenausfahrt abzustellen. Dort steht es eine kurze Weile, bis Wolfgang es den Berg rauf fährt und hilft, es zum Anhänger zu schieben.

Robert sieht das wie immer locker und fährt seinen T2 einfach runter zur Box. So läd es sich doch viel bequemer ein.

Und er hier - was mag er sich so denken, was die Zweibeiner so alles da machen...

***