Schaltwippe
Schalten macht ja Spaß. Der lange Hebel rechts zwischen Motor und Sitz funktioniert gut - sogar mit einem recht kurzen Schaltweg (ca. 3cm).

Hochschalten auf gerader Strecke ist kein Problem. Runterschalten auch nicht. Allerdings passiert es oft, daß man nochmal Schalten will, wenn man schon in die Kurve eingelenkt hat. Dann muß man mit einer Hand das Lenkrad loslassen - und das bringt viel Unruhe ins Lenken. Also Schalten ohne die Hände vom Lenkrad nehmen! Wie? Automatikgetriebe einbauen... Oh Gott - Nein.

Eine Schaltwippe hinter dem Lankrad ist die Lösung. Damit kann man Schalten, ohne das Lenkrad loszulassen. Da ja sowieso eine Drehachse für den Kupplungshebel am Lenkrad vorhanden ist, wird diese gleich als Achse für die Schaltwippe genommen. Aber die Schaltwippe soll sich ja mit dem Lenkrad mitdrehen, damit man in jeder Lenkradstellung auch sicher Schalten kann.

Bowdenzüge. Unter Last dehnen sie sich und werden schwergängig. Schon im Stand kann man nur mit Fingerhakeln einen Gang wechseln. Mit drehendem Motor wirds zwar leichter, aber die Reibung in den Zügen ist so hoch, daß die Wippe oft nicht in die Ruhelage zurückgedrückt wird. Das is nix :-(

Gestänge. Das dehnt sich nicht. Braucht aber gute, spielfreie Gelenke. Aber wie bekommt man das hin, daß die Schaltwippe mit dem Lenkrad mitdreht? Eine Kupplung, die axial sperrt, aber radial frei ist. Hmmm. Schraube in Mutter ist die Lösung. Die Steigung des Gewindes merkt man bei M6 und 160Grad Drehwinkel nicht. Die Schubstange - die von der Wippe weggeht - muß auf einen Umlenkhebel geführt werden. Der setzt die Schubbewegung auf eine zweite Schubstange um, die an die Schaltwelle am Getriebe ansetzt. Das isses.

Schalten geht beim Fahren butterweich. Und die Hände bleiben am Lenkrad.

Hier das komplette Gestänge mit Wippe hinterm Lenkrad. Roten Schutzschlauch von einer alten Zange an die Griffenden, logisch:-)

Und hier mit vollem Einschlag rechts und links.

Und der Umlenkhebel. Davor sitzt die "professionelle" Axial/Radial-Kupplung.

Die erste Schubstange ist nur so komisch verbogen, weil Wolfgang wieder zu viel Steak gegessen hat. Quatsch. Der Tank ist irgendwie im Weg...

***